Ich würde mich sehr freuen, Sie in einem meiner Seminare begrüßen zu können und Ihnen beim Start in das „Abenteuer“ Gemüse zu helfen. 

 

Auf dem Land aufgewachsen, habe ich mich schon als Kind für den Garten begeistert und gerne mitgearbeitet. Besonders der große Nutzgarten hatte es mir angetan. Schon damals hielt ich Ausschau nach neuen Gemüsearten und -sorten – wie haben wir die ersten Zucchini und gelben Tomaten bestaunt! Der logische Schluß daraus war, nach dem Abitur die Ausbildung zur Gärtnerin mit anschließenden Studien des Gartenbaus und der Agrarwissenschaften.

Im eigenen Garten baue ich seit vielen Jahren überwiegend Gemüse an. Besonderen Fokus lege ich nach wie vor auf neue, unbekannte oder vergessene Gemüsearten, von denen ich jedes Jahr einige Neue ausprobiere und die Überschüsse auch gerne verschenke. Spätestens wenn die Nachbarn fragen, ob sie noch mehr von dieser oder jener Sorte habe können, haben sich diese Gemüse bewährt.

Darüber hinaus habe ich viele Jahre lang Fortbildungen und Seminare konzipiert, sowie größere Gruppen moderiert.

 
IMG_7511.jpg